FORSCHER FINDEN CORONAVIREN IM ABWASSER

In den Niederlanden ist erstmals das Virus Sars-CoV-2 im Abwasser einer Gemeinde festgestellt worden – und das, bevor dort Corona-Infektionen bekannt wurden. Forscher hoffen, die Entdeckung könne zu einem „Frühwarnsystem“ führen.

Niederländische Wissenschaftler haben neuartige Coronaviren im Abwasser einer Stadt nachgewiesen. Dies geschah, bevor in der Stadt Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet worden seien, was darauf hindeutet, dass das Abwasser als Frühwarnsystem für die Krankheit Covid-19 dienen könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Das Coronavirus wird demnach häufig mit dem Stuhl einer infizierten Person ausgeschieden. Es sei unwahrscheinlich, dass Abwasser zu einem wichtigen Übertragungsweg der Krankheit werde, erklärten der Mikrobiologe Gertjan Medema und seine Kollegen vom Wasserforschungsinstitut KWR in Nieuwegein am Montag.

Dennoch werde die rasche Verbreitung des Coronavirus auch die Menge des Erregers in Kanalisationen der Gemeinde erhöhen, glauben die Wissenschaftler.

Sie hatten am 5. März in einer Kläranlage in Amersfoort genetisches Material des Coronavirus entdeckt, bevor erste Fälle in der etwa 50 Kilometer südöstlich von Amsterdam gelegenen Stadt gemeldet worden waren. „Es ist wichtig, Informationen über das Auftreten und den Verbleib dieses neuen Virus im Abwasser zu sammeln, um zu verstehen, ob kein Risiko für die Abwasserarbeiter besteht, aber auch, um festzustellen, ob die Abwasserüberwachung zur Überwachung der Zirkulation von Sars-CoV-2 in unseren Gemeinden genutzt werden könnte“, so Medema, der Chefmikrobiologe des Instituts, und Co-Autoren in einem Papier, das vor einer Peer Review veröffentlicht wurde. „Das könnte die derzeitige klinische Überwachung ergänzen, die auf die Covid-19-Patienten mit den schwersten Symptomen beschränkt ist.“

ABWASSERÜBERWACHUNG ALS „ENTSCHEIDENDES INSTRUMENT“

Es sei der erste Bericht über den Nachweis von Sars-CoV-2 in Abwässern, hieß es.Die Abwasserüberwachung ist eine gut etablierte Methode zum Nachweis des Poliovirus und von antibiotikaresistenten Bakterien sowie der Verwendung illegaler und verschreibungspflichtiger Medikamente. Die Abwasserüberwachung könnte auch als Frühwarnung für das Auftauchen und Wiederauftauchen von Sars-CoV-2 in Städten dienen, sagten die niederländischen Wissenschaftler.

„Der Nachweis des Virus im Abwasser – selbst, wenn die Prävalenz von Covid-19 gering ist – deutet darauf hin, dass die Abwasserüberwachung ein entscheidendes Instrument zur Überwachung der Zirkulation des Virus in der Bevölkerung sein könnte“, sagten sie.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article206912489/Forscher-finden-Coronavirus-im-Abwasser-und-wittern-eine-Chance.html

Michael Dolsky

Michael Dolsky

Qualifizierter Trinkwasser-Hygienetechniker und Trinkwasser-Probenehmer, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger, Meister für die Gewerbe Gas- und Wasserleitungsinstallateur, Heizungsbau sowie Brunnenbauer. Mitglied im FORUM Wasserhygiene. Zur Firmenseite www.dolsky.at